Füreinander-Miteinander in Amtzell e. V.

IMG-20240205-WA0032_edited.jpg

Auf dem Bild zu sehen ist der Vorstand und Beirat von Füreinander-Miteinander e. V.

Wie alles begann

Im Jahre 1921 wurde in Amtzell ein katholischer Krankenpflegeverein gegründet. Durch die Entwicklung umfassender Sozialvorstellungen und professioneller ambulanter Versorgung kranker Menschen war es notwendig geworden, diesen Krankenpflegeverein im Jahre 2000 aufzulösen. Ersetzt wurde er im Jahre 2001 durch die Gründung des Vereins "Füreinander-Miteinander in Amtzell".

"Gründerväter“ waren Pfarrer Josef Mattes und Bürgermeister Paul Locherer.

Der Verein heute

Zum jetzigen Zeitpunkt besteht der Vorstand aus einem fünfköpfigen, gleichberechtigten Vositzenden-Team: Saskia Graf, Doris Martin, Kerstin Patt, Gertrud Rogg und Christine Schuler.

Unser Verein ist ein kirchlich-bürgerlicher Verein und hat damit Rechtsträgerschaft.

Er stellt eine Brückenfunktion zwischen Gesellschaft, Kommune und Kirchengemeinden dar.

Getragen wird er durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Wir sind stolz auf aktuell 193 Mitglieder.

Neben dieser Anzahl an natürlichen Personen zählen an juristischen Personen auch die zwei katholischen Kirchengemeinden Amtzell und Pfärrich, die evangelische Kirchengemeinde Amtzell und die bürgerliche Gemeinde Amtzell.

Eine Kultur des sorgenden Miteinanders

Füreinander-Miteinander in Amtzell lebt eine Kultur des sorgenden Miteinanders durch ca. 80 ehrenamtlich tätige Frauen, Männer und Jugendliche.

Er fördert kirchliche und mildtätige Zwecke, das Wohlfahrtswesen, die Altenhilfe, die Jugendhilfe, die internationale Entwicklungs- und Nothilfe und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke:

- die zeitgemäße Verwirklichung des christlichen Auftrags, kranken, pflegebedürftigen, alten, Hilfe suchende Menschen sowie Menschen mit Behinderung und Menschen in Not zu helfen.

- sozial-caritative Dienste in der Gemeinde die nicht über gesetzliche Leistungsansprüche finanziert werden.

- die ideelle und finanzielle Unterstützung von Aufgaben und Einrichtungen wie zum Beispiel die Hospizarbeit, die Nachbarschaftshilfe oder die Flüchtlingshilfe.

Möchtest du unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen oder selbst bei uns "aktiv" werden? Dann melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns auf dich!

Saskia Graf, Doris Mertin, Kerstin Patt, Gertrud Rogg und Christine Schuler

Banner Copy 2.webp

Unsere Herzenstaten

Erlebe selbst unser Wirken

Hier sind wir zu Hause

Kränzleplatz 1

88279 Amtzell

+49 (0) 7520 91 89 75 4

Erreichbar vor Ort

Lined Circles.png

Deine Spende kommt an!

Wir freuen uns, wenn du unsere Arbeit unterstützt.

Füreinander-Miteinander e. V.

BIC: GENODES1TET